Qualität

Wir messen uns an den Ergebnissen!

Auch bei der Sicherstellung unserer Qualitätsstandards legen wir großen Wert auf die Ergebnisorientierung. Für uns ist die Kundenzufriedenheit daher von besonderer Bedeutung. Kundenzufriedenheit bezieht sich dabei –  je nach Leistungsangebot – auf die Zufriedenheit der Menschen mit Unterstützungsbedarfen, der Personensorgeberechtigten oder der rechtlichen Betreuer. Ebenfalls wird die Zufriedenheit des Leitungsträgers regelhaft und standardisiert erhoben und ausgewertet. Wir messen uns an den Ergebnissen und daran sollen auch Sie uns messen können.

Kundenstimmen

Dafür stehen wir!

Kundenorientierung

Wir orientieren uns an den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden: den Eltern/Personensorgeberechtigten, den Kindern/Jugendlichen und den Leistungsträgern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, halten wir ein Beschwerde- und Verbesserungsmanagement vor, führen regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen durch und legen einen hohen Wert auf eine transparente Kommunikation.

Mitarbeiterauswahl

Wir wissen aus langer Erfahrung, dass trotz hoher Fachlichkeit die Chemie zwischen den Personen stimmen muss.  Manche Kinder benötigen eher eine wohlwollende, empathische Unterstützung, um ihre Fähigkeiten ausschöpfen zu können. Andere benötigen eine durchsetzungsstarke, konfliktfähige Persönlichkeit. Andere benötige wiederum beides.

Um die beste Auswahl treffen zu können, findet eine enge Abstimmung mit den Leistungsträgern und den Eltern/Sorgeberechtigten statt. 

Fachlichkeit

Unabhängig davon, ob es sich um welches Leistungsangebot es sich handelt, ist uns eine fundierte fachliche Anleitung und Begleitung der Mitarbeiter besonders wichtig. Dies ermöglicht unseren Mitarbeitern, fortwährend individuell angepasste, reflektierte und effektive Methoden einzusetzen.

Darüber hinaus bieten wir stets vielfältige Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter an und achten auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Auch die regelhaft stattfindenden Fallsupervisionen stellen einen festen Bestandteil unserer Qualitätssicherung dar. 

Ergebnisse

Maßgebend für den Maßnahmeerfolg sind immer die vereinbarten Ziele. In einem regelmäßigen Evaluationsprozess reflektieren wir mit allen Beteiligten den aktuellen Stand der Zielerreichung und stellen den Personensorgeberechtigten und dem Leistungsträger ein entsprechendes Berichtswesen zur Verfügung.

Vernetzung

Ein enger Austausch zwischen allen Beteiligten ist maßgeblich für den Erfolg unserer Arbeit. Erst unter Berücksichtigung der Lebenswelt des Kindes  ist es möglich, die Person vollumfänglich wahrzunehmen. Wir sind überzeugt davon, dass nur ein Zusammenspiel von allen beteiligten Systemen einen Erfolg der Hilfe möglich macht.

Dokumentation und Transparenz

Sowohl unsere Arbeit als auch unsere Maßnahmen werden in einem klaren Berichts- und Dokumentationswesen festgehalten. Dies dient einem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess. Dieser ermöglicht es uns, dauerhaft die zur Anwendung kommenden Maßnahmen und Methoden auf ihre Effektivität hin zu überprüfen und anzupassen. Um einen offenen und transparenten Umgang zu ermöglichen, ist die Dokumentation sowohl für Sorgeberechtigte und Eltern als auch für die Leistungsträger einsehbar. 

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