Wir über uns
Wir sind ein junges Sozialunternehmen mit Sitz in Karlsruhe, das sich im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe engagiert. In unserer Arbeit unterstützen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
So vielfältig wie die Menschen sind, mit denen wir zu tun haben und arbeiten, so unterschiedlich und verschieden müssen auch wir sein. Unser Team besteht daher sowohl aus motivierten Quereinsteigern aus anderen Berufsfeldern mit vielfältigen Vorerfahrungen und Talenten, als auch aus fachlich ausgebildetem pädagogischem Personal.
Fachbereichsleitung Schulbegleitung Standort Karlsruhe und SÜW
Frau Mack verantwortet den Bereich der Schul- und Kitabegleitung in Karlsruhe und SÜW. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an zahlreichen Schulen in Karlsruhe und in der SÜW aktiv.
Haben Sie Fragen oder suchen eine Schulbegleitung? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Suzanne Mack
Abteilungsleitung Schulbegleitung Standort LK Karlsruhe
Frau Müller ist Abteilungsleitung in der Schul- und Kitabegleitung im LK Karlsruhe. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an zahlreichen Schulen im Landkreis Karlsruhe und in angrenzenden Kreisen aktiv.
Haben Sie Fragen zu einer bestehenden Schulbegleitung? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Maibrith Müller
Koordinierende Fachkraft Schulbegleitung Standort Karlsruhe
Frau Braun ist koordinierende Fachkraft in der Schulbegleitung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an zahlreichen Schulen in Karlsruhe, im Landkreis Karlsruhe und in angrenzenden Kreisen aktiv.
Haben Sie Fragen zu einer bestehenden Schulbegleitung? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Melanie Braun
Abteilungsleitung Schulbegleitung SÜW
Herr Wätzmann ist Abteilungsleitung in der Schulbegleitung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an zahlreichen Schulen in der Südlichen Weinstraße aktiv.
Haben Sie Fragen zu einer bestehenden Schulbegleitung? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Phil Wätzmann
Koordinierende Fachkraft Schulbegleitung Standort Karlsruhe
Frau Meissner ist koordinierende Fachkraft in der Schulbegleitung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an zahlreichen Schulen in Karlsruhe, im Landkreis Karlsruhe und in angrenzenden Kreisen aktiv.
Haben Sie Fragen zu einer bestehenden Schulbegleitung? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Sada Meissner
Koordinierende Fachkraft Schulbegleitung Standort Karlsruhe
Frau Bareis ist koordinierende Fachkraft in der Schulbegleitung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind an zahlreichen Schulen in Karlsruhe, im Landkreis Karlsruhe und in angrenzenden Kreisen aktiv.
Haben Sie Fragen zu einer bestehenden Schulbegleitung? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Hannah Bareis
Leitung Fachbereich Hilfen zur Erziehung (LK Karlsruhe und Umland)
Frau Lang verantwortet den Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung. Unser Angebot erstreckt sich dabei insbesondere auf Leistungen im Bereich der SPFH und Erziehungsbeistandschaft. Mit unserem interkulturellen Team bieten wir unsere Hilfe in Karlsruhe, im LK Karlsruhe und in angrenzenden Kreisen an.
Sie suchen eine (fremdsprachige) SPFH oder Erziehungsbeistandschaft? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Franziska Lang
Leitung Fachbereich Hilfen zur Erziehung (Stadt Karlsruhe und Stadt Pforzheim)
Frau Amann verantwortet den Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung. Unser Angebot erstreckt sich dabei insbesondere auf Leistungen im Bereich der SPFH und Erziehungsbeistandschaft. Mit unserem interkulturellen Team bieten wir unsere Hilfe in Karlsruhe, im LK Karlsruhe und in angrenzenden Kreisen an.
Sie suchen eine (fremdsprachige) SPFH oder Erziehungsbeistandschaft? Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!
Stéphanie Amann
Systemisch
- Für uns steht jederzeit der Mensch im Vordergrund. Um das zu ermöglichen, bedienen wir uns einer systemischen Sichtweise.
- Jeder Mensch ist stets Teil von verschiedenen Lebenssystemen, wie z.B. Schule, Familie, Beruf, Verein etc. In diesen jeweiligen Lebenssystemen nehmen wir entsprechende Rollen als Schüler, Sohn oder Tochter, Arbeitnehmer, Vorgesetzter oder Vereinsmitglied ein.
- Eine Veränderung in einem dieser Lebenssysteme führt unweigerlich zu einer Veränderung in der Persönlichkeit, den Rollen und den Erwartungen des Individuums auch in anderen Lebensbereichen.
- Wir möchten dieser Tatsache in unserer Arbeit dahingehend gerecht werden, indem wir den jungen Menschen als Teil von vielen Systemen sehen.
Inklusion beginnt im Kopf
- Wir folgen einem modernen Inklusionsverständnis abseits von der Fokussierung auf Menschen mit Behinderung. Unser Inklusionsverständnis ist umfänglich und zunächst unabhängig vom Merkmal der jeweiligen Beeinträchtigung zu verstehen.
- Inklusion bedeutet für uns, Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass jeder Mensch gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.
- Inklusion beginnt im Kopf eines jeden einzelnen Menschen als Grundverständnis von Gesellschaft und Individuum.
- Uns ist daher eine Vermittlung
dieses Verständnisses und die bewusste Wahrnehmung hiervon ein besonderes Anliegen.